Xbox Series X & Series S: Alle Infos, Preise und Termine im Überblick

Im November startet Microsoft mit den neuen Next-Gen-Konsolen Xbox Series X und Xbox Series S durch, zu denen die Redmonder stetig frische In­for­ma­tio­nen bekanntgeben. Unser großes Special versorgt euch mit allen News, Terminen und Preisen der PS5-Konkurrenten.

Xbox Series X / S: Wann und wo kann ich die Konsolen vorbestellen?

Microsoft gibt an, dass interessierte Spieler sowohl die Xbox Series X, als auch die Series S ab sofort vorbestellen können. Die sicherste Option dürfte dabei vor­aus­sicht­lich der Microsoft Store selbst sein. Ebenso haben bereits diverse Online-Shops ent­spre­chen­de Aktionsseiten geschaltet. Dazu gehören unter anderem Media Markt, Saturn und Amazon. Ob diese "Dritt­an­bie­ter" zum Release am 10. November jedoch genügend Konsolen auf Lager halten kön­nen, um alle Vorbesteller zu beliefern, bleibt abzuwarten.

Xbox Series X / S: Wann erscheinen die Microsoft-Konsolen?

Die wichtigste Frage gilt es natürlich als erstes zu beantworten. Und das ist die nach dem Release-Termin der Xbox Series X und Series S. Microsoft gab auf seinem Xbox E3 Briefing während der Spie­le­mes­se E3 2019 offiziell bekannt, dass man sein Flaggschiff der Next-Generation-Konsolen mit dem eins­ti­gen Code­namen "Project Scarlett" im Winter 2020 auf den Markt bringen wird. Jetzt steht fest: Die beiden Konsolen werden am 10. November in den Handel gelangen.

Damit bestätigt Microsoft die früheren Annahmen von vielen Experten und Insidern, die schon vor Monaten einen Release im Herbst oder Winter 2020 vorausgesagt haben. Ebenso soll jedoch auch Sony in diesem Zeitraum mit seiner neuen PlayStation 5 (PS5) durch­star­ten, was einen erneuten Parallelstart zweier High-End-Konsolen und einen daraus re­sul­tie­ren­den, harten Konkurrenzkampf bedeuten könnte. Ob der aktuell kursierende Coronavirus (COVID-19) dem Launch im Weg steht, ist bisher nicht bekannt. Man kann jedoch davon ausgehen, dass er die Produktion der Konsolen beeinflusst. Die der Xbox One X und Xbox One S All-Digital-Edition hat Microsoft bereits eingestellt.

Xbox Series X / S: Was werden die neuen Konsolen kosten?

Am 9. September hat Microsoft die Preise seiner kommenden Next-Gen-Konsolen offiziell verkündet. Am 10. November 2020 starten die Xbox Series X für 499,99 Euro und die Xbox Series S für 299,99 Euro. Damit bestätigen die Redmonder die vorab prognostizierten Preise diverser Experten und Insider sowie einige der Platzhalterpreise, die vorab in Online-Shops aufgetaucht sind. Die Vorbestellungen für die neuen Konsolen starten mehr als einem Monat vor dem offiziellen Release. Zudem kündigt man an, dass EA Play Teil des Xbox Game Pass Ultimate wird.

Xbox Series X / S: Welche Hardware und Leistung wird geboten?

Sowohl die leistungsstarke PS4 Pro, als auch die Xbox One X setzen aktuell auf Kom­po­nen­ten von AMD. Microsoft wird auch bei der Xbox Series X mit dem Chiphersteller ins Boot stei­gen und auf Prozessoren der AMD Zen-2- und auf Grafikkarten der AMD Radeon Navi-Ge­ne­ra­tion setzen. Erste harte technische Daten liegen bereits vor und sie zeigen, dass die Ziele ähnlich sind, wie sie die Sony PS5 hat. Hier ist die Re­de von ei­nem Acht­kern-Chip, der im 7-Nanometer-Verfahren hergestellt wird und in Ver­bin­dung mit einer Na­vi-Grafik­kar­te (RDNA 2) bis zu 12 Teraflops an Leis­tung lie­fern wird.

In jedem Fall wird Microsoft mit der Xbox Series X versuchen die Performance der kürz­lich gestarteten Cloud-Gaming-Plattform Google Stadia zu übertreffen. Diese öffnete ihre Tore im November 2019, ebenfalls bestückt mit AMD-Hardware und bis zu 10,7 Teraflops. Zudem steht fest, dass der Hersteller zum Start seiner neuen Kon­so­len-Ge­ne­ra­tion zwei ver­schie­de­ne Modelle anbieten wird. Im Raum standen die Code­namen Xbox Scarlett (Series X) und Xbox Lockhart (Series S), welche leis­tungs­tech­nisch ähnliche Un­ter­schie­de auf­wei­sen wie die Xbox One X und die Xbox One S.

Experten sind (noch) enttäuscht über die Geschwindigkeit der von Microsoft in der Xbox Series X eingesetzten SSDs. Die Remonder bestätigten ei­ne garantierte Transferrate von 2,4 GB/s, können bis zu 100 GB an Ingame-Inhalten je­doch über die "Xbox Velocity Ar­chi­tec­tu­re" nahezu "sofort verfügbar" machen, was auch den naht­lo­sen Wechsel zwischen Spie­len und das Wei­ter­spie­len ("Quick Resume") nach dem Neu­start der Konsole einfacher machen soll. Es bleibt abzuwarten, wie die Technik in der Praxis zu Hause funktioniert.

Interessanter Fakt: Über zusätzliche proprietäre, externe SSD-Module (z.B. von Seagate) kann der Speicher der Xbox Series X zusätzlich um 1 TB aufgestockt werden. Der Preis für eines dieser Module liegt bei 239,99 Euro. Auch die Xbox Series S wird über einen passenden Slot verfügen.

Immerhin ist klar, dass die Series X ein optisches Laufwerk für 4K-Blu-rays verwenden wird. Einen alternativen Weg geht Microsoft bei der Xbox Series S All-Digital-Edition. Spiele-Down­loads und das Streaming von Games rücken hier mehr in den Mittel­punkt. Wer dabei an 8K-Gaming denkt, könnte mit der Xbox Series X auf seine Kos­ten kommen.

Derzeit spricht man bei Microsoft jedoch eher darüber, dass man sich bei den neu­en Konsolen auf den 4K-Standard konzentrieren, dafür aber deutlich höhere FPS-Zah­len lie­fern wird. Schließlich sprach Microsoft auf der E3 2019 von bis zu 120 FPS und neu­en Ray­tracing-Fea­tu­res - Realistisch wäre eine Ultra-HD-Auflösung bei stabilen 60 FPS.

Entwickler und auch Microsoft selbst sprachen in den letzten Wochen und Monaten ver­mehrt über das Thema Ray­tracing, welches - ähnlich wie bei der PlayStation 5 - über de­di­zier­te Hard­ware berechnet werden soll. Neben einer hohen Auflösung und Bild­wie­der­hol­ra­te wird den ver­bes­ser­ten Be­leuch­tungs­ef­fek­ten somit ein hoher Stellenwert ein­ge­räumt.

Eben­so spra­chen die Redmonder davon, bei Kon­so­len­pro­jek­ten wie der Xbox Series X zeitnah kli­ma­neu­tral zu arbeiten. Bei Sony will man dahingehend den Strom­ver­brauch beim Pau­sie­ren von Spie­len auf 0,5 Watt senken. Zu guter Letzt wird über einen dedizierten 3D-Soundchip spe­ku­liert, der eine neue Audio-Dimension einläuten soll.

Lautstärke der Konsole: Xbox-Chef Phil Spencer bestätigt in einem Interview, dass die neue Xbox Series X nicht lauter als die Xbox One X sein soll. Die Hitzeentwicklung ist jedoch nicht nur für Microsoft ein großes Problem, auch die Sony PlayStation 5 (PS5) kämpft mit einer passenden Kühlung der vergleichsweise leistungsstarken Komponenten. Aus diesem Grund sind die Next-Gen-Konsolen entsprechend wuchtig vom Design.

Xbox Series X / S: Wird ein neuer Wireless-Controller kommen?

Während Nintendo stetig mit dem Design seiner Controller experimentiert, setzen Microsoft und Sony auf Beständigkeit. Etwas schlanker, mehr Grip, zusätzliche Tasten in einer Elite-Ver­sion: Grundlegend wurde das Xbox-One-Gamepad kaum verändert und dürfte Spieler auch bei der kommenden Xbox Series X noch weiter begleiten. Es wurde sogar bestätigt, dass der aktuelle Wireless-Controller auch für die neue Spielekonsole genutzt werden kann. Ein neues Series X-Gamepad wird es hingegen auch geben, dann mit einem Sharing-Button für Videos und Screenshots sowie einem verbesserten D-Pad.

Xbox Series X mit weißem Controller: Wagt man aktuell einen Blick in die Ge­rüch­te­kü­che, trifft man auf einen neuen Xbox-Controller in der Farbvariante "Robot White", der bereits über das neue Tastenlayout der Xbox Series X verfügt. Mittlerweile steht fest, dass dieser Teil des Lieferumfangs der günstigeren Xbox Series S (Lockhart) sein wird.

Zukünftig ein besserer Standard-Controller? Es wird jedoch ebenso darüber spekuliert, ob die Wandelbarkeit mit austauschbaren Ana­log­sticks und Di­gi­kreu­zen, die wir vom Xbox One Elite-Controller kennen, auch für das Stan­dard-Gamepad der Xbox Series X über­nom­men wird. Allerdings deuten darauf aktuell nur ei­ni­ge Patente hin, aus denen man keine finale Entscheidung entnimmt.

Gleiches kann man zum Thema Virtual Reality (VR) sagen, das wahr­schein­lich auch bei der Xbox Series X keine große Rolle spielen wird, obwohl Gerüchte eine Kom­pa­ti­bi­li­tät mit dem VR-Headset Oculus Rift S voraussagen. Allerdings sehen die kürzlich veröffentlichten Kon­zep­te in Hinsicht auf eine neue VR-Brille, einer Gaming-Matte und Motion-Controllern ziem­lich span­nend aus. Zudem ist die Rede von einem Comeback der Kinect-Kamera samt 4K-Auf­lö­sung, die das Thema VR wieder aufwärmen könnte. Xbox-Chef Phil Spencer sagt da­zu aber: "VR braucht kein Mensch".

Immerhin wurde auf der E3 2019 ein neues Gamepad vorgestellt. Der Xbox Elite Wireless Con­trol­ler Series 2 gilt als Nachfolger des bisherigen Profi-Controllers und bietet noch einmal ver­bes­ser­te Funktionen, Komponenten und mehr Griffigkeit. Zur Standard-Ausstattung der Xbox Series X dürfte dieser aufgrund des hohen Preises von derzeit 180 US-Dollar aber wahr­schein­lich nicht gehören. Zudem will sich der Soundspezialist Bang & Olufsen auf passendes Audio-Zubehör für die Xbox konzentrieren.

Xbox Series X / S: Sind bereits erste Spiele geplant?

Microsofts wunder Punkt sind seit jeher die im Vergleich zur PlayStation 4 recht über­schau­ba­ren Ex­klu­siv­ti­tel. Zwar sehen AAA-Spiele von großen Studios auf der Xbox One X deut­lich besser aus als auf der PS4 Pro und die Xbox ist abwärtskompatibel zu älteren Games, aber wird das auch in Zukunft reichen? Man hat natürlich noch einige Eisen im Feuer, die sicher auch auf der kommenden Xbox Series X und Series S durchstarten könnten. Dazu gehören zum Bei­spiel Halo: Infinite, Hellblade 2, Forza Motorsport 8 und Forza Horizon 5.

Erste Präsentation der Exklusives: Den Xbox Games Showcase am 23. Juli nutzte Mi­cro­soft um die Eigenproduktionen der Xbox Game Studios seiner Community vorzuführen. Im Mittelpunkt standen erste Szene aus dem Action-Shooter Halo Infinite und Trailer zu State of Decay 3, Forza Motorsport sowie ein kleinen Teaser zur Rollenspiel-Neuauflage von Fable. Ebenso wurden Titel wie Stalker 2, Avowed, As Dusk Falls, The Gunk und The Medium vor­ge­stellt. Weiterhin werden im Laufe der nächsten Monate Spiele wie Everwild, Tell Me Why und Crossfire X für die Xbox Series X und Xbox One erscheinen. Die meisten davon sind "kos­ten­los" im Game Pass enthalten. Alle Trailer findet ihr in unserer großen Video-Rubrik.

Microsoft gab zudem bekannt, bis Ende 2021 sämtliche neuen Titel sowohl auf der Xbox Series X / S, als auch auf der Xbox One-Familie anbieten zu wollen. Somit wird es in den ersten 12 Monaten keine echten Exklusivtitel für die Next-Gen-Konsole geben. Das stellt natürlich auch Entwickler vor eine Herausforderung, da sie sich nicht ausschließlich auf die leis­tungs­stär­ke­re Hardware der Series X konzentrieren können und somit in ihren Mög­lich­kei­ten ein­ge­schränkt sind. Kein Wunder, dass in einer aktuellen Umfrage viele Studios dazu ten­die­ren, eher für den Windows-PC zu programmieren.

Interessant: Viele aktuelle und kommende Xbox One-Spiele erhalten dank Smart Delivery ein gratis Series X-Upgrade. Das spart Geld: Einmal kaufen, auf zwei Konsolen spielen.

Nicht exklusive Titel wie GTA 6, The Elder Scrolls 6, Watch Dogs Legion oder Rainbow Six Quarantine dürften eher in den Zeit­plan der Next-Gen-Konsole passen. Hinzu kommen 3rd-Party-Spiele, die Microsoft und kooperierende Entwickler-Studios im Mai 2020 angekündigt haben. Dazu gehören Dirt 5, The Medium, NFL 2021, Chorus, Scorn, Call of the Sea, As­sas­sin's Creed Valhalla und viele mehr. Das heiß erwartete Cyber­punk 2077 hingegen erscheint im September 2020 für die Xbox One (Gratis-Upgrade für die Series X) und auch Gears 5 ging schon im Herbst 2019 an den Start. Man darf also ge­spannt sein, was Microsoft neben Halo Infinite zum Launch der Xbox Series X noch exklusiv auf­fah­ren wird. Passende Spiele erkennt man in jedem Fall an einem neuen "Optimiert für Xbox Series X"-Logo.

Was kosten die Next-GenSpiele? Interessant wird jedoch sein, wie sich der Preis der Xbox Series X-Spiele verändert. Während Ubisoft dem aktuellen Preisniveau treu bleiben will, hat sich die Take-Two-Tochter 2K Games bereits entschlossen den US-Preis von 60 auf 70 Dollar zu erhöhen. Bei uns könnten somit circa 80 Euro fällig werden, wenn man zukünftig zu einem Next-Gen-Titel in der Standard-Edition greift. Wie andere Publisher reagieren bleibt noch abzuwarten.

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