Samsung hat mit dem Galaxy Tab Active 3 eine neue Generation seines Rugged-Tablets für den Outdoor-Einsatz vorgestellt, das mit einer neuen, stärkeren CPU und besseren Kameras ausgerüstet ist. Anders als bei praktisch allen anderen Tablets, kann man hier sogar den Akku tauschen.
Das Samsung Galaxy Tab Active 3 ist wieder mit einem 8-Zoll-Display im 16:10-Format ausgestattet, das mit 1920x1200 Pixeln eine sehr hohe Auflösung bietet und mit Gorilla Glass vor Schlägen und Kratzern geschützt wird. Wie üblich bei den Active-Tablets gibt es ein aus dickem Kunststoff gefertigtes Gehäuse, das nach IP68 und dem US-Militärstandard 810H zertifiziert ist.
Im Inneren ackert der Samsung Exynos 9810 Octacore-SoC, der mit seinen acht Kernen maximale Taktraten von bis zu 2,7 Gigahertz erreicht und früher zum Beispiel im Galaxy S10-Smartphone zu finden war. Hinzu kommen vier Gigabyte Arbeitsspeicher und 64 GB interner Flash-Speicher mit der Option zur Erweiterung per MicroSD-Kartenslot.
Verbesserte Kameras im Vergleich zum Vorgänger
Die Kameras des Galaxy Tab Active 3 wurden ebenfalls verbessert. Der Hauptsensor auf der Rückseite löst mit 13 Megapixeln auf und bietet eine F/1.9-Blende bei einer Pixelkantenlänge von 1,12 Mikrometern. Insgesamt dürfte es sich somit um eine der besseren Kameras im Tablet-Markt handeln. Auf der Front sitzt eine recht einfache 5-Megapixel-Kamera mit F/2.2-Blende, die sogar ebenfalls einen Autofokus mitbringt.
Die Energieversorgung übernimmt hier ein austauschbarer 5050mAh-Akku, der per Fast-Charging über den USB Type-C-Port geladen werden kann. Gefunkt wird natürlich auf Wunsch per LTE, ax-WLAN, Bluetooth und NFC und es gibt obendrein auch noch einen 3,5-mm-Klinkenanschluss für Kopfhörer. Übrigens wird das hier verwendete Android 10 auch wieder Samsung DeX unterstützen, mit dem bei Anschluss eines externen Displays eine PC-ähnliche Oberfläche geboten wird.
Samsung verpasst dem Galaxy Tab Active 3 unter anderem auch wieder einen S-Pen-Stylus, wobei dieser ebenfalls nach IP68 zertifiziert und somit gegen Wasser und Staub gefeit ist. Für Firmenkunden bietet man außerdem wieder eine Vielzahl von Add-Ons an, mit denen das Gerät Barcodes erfassen oder andere Nischenaufgaben erfüllen kann.
Leave a Reply