iOS 13: Fehler kann Dritt-Tastaturen Vollzugriff geben

Apple warnt derzeit die Benutzer vor einem iOS-Fehler bei Tastaturen von Drittanbietern. In einer Info, die am Dienstag veröffentlicht wurde, sagte der Hersteller, dass der Fehler Auswirkungen auf Tastaturen von Drittanbietern hat, die die Fähigkeit haben, „Vollzugriffsrechte“ anzufordern. Tastaturen von Drittanbietern können entweder als eigenständige Tastaturen ausgeführt werden oder mit „vollem Zugriff“. Dann können sie mit anderen Anwendungen kommunizieren oder auch Netzzugang für zusätzliche Funktionen wie die Rechtschreibprüfung erhalten.
Aber „Vollzugriff“ kann eben auch bedeuten, dass Anbieter eingegebene Daten erfassen. Der Fehler in iOS: Selbst wenn die Rechte der Tastatur nicht gegeben wurden, kann diese diese aber nutzen. Ein kommendes Software-Update wird das Problem beheben, das sich auf Tastaturanwendungen von Drittanbietern auswirkt.
Dieses Problem tritt nur auf, wenn Nutzer Tastaturen von Drittanbietern auf Ihrem iPhone, iPad oder iPod touch installiert haben, so Apple. Dieses Problem hat keine Auswirkungen auf die integrierten Tastaturen von Apple. Es hat auch keine Auswirkungen auf Tastaturen von Drittanbietern, die nicht den vollen Zugriff nutzen.

This entry was posted by angel. Bookmark the permalink.

Leave a Reply