Windows 10 „Cortana OS“ – die ultimative Touch-Oberfläche

Windows 10 „Cortana OS“. Ein klangvoller Name, doch was verbirgt sich dahinter?
Ein Problem, dem sich Designer in regelmäßigen Abständen widmen, ist der Tablet-Modus von Windows 10. Er bringt zu wenig Mehrwert und hat seit langem schon keine neuen Features mehr erhalten. Michael West, der im Sommer beim Swiftkey-Team von Microsoft seine Kreativität einfließen lassen wird, zeigt nun, wie man die Touch-Oberfläche von Windows 10 gestalten könnte.
Windows 10 „Cortana OS“ – die touchoptimierte UI
Schauen wir uns die Vision von Michael West für das Windows 10 „Cortana OS“ an. Dabei handelt es sich übrigens um einen Arbeitstitel:
Outlook im „Cortana OS“
Hier sehen wir Microsofts Outlook in der Vision von „Cortana OS“. Die offenen Tasks sind an der Seitenleiste angebracht, die Navigation von Outlook befindet sich am unteren Bildschirmrand. Dadurch könnte man per Touch schnell zwischen den einzelnen Tasks hin- und herwechseln. Alles ist durchzogen vom schönen Fluent-Design.
Die Touch-Tastatur
Windows Phone besaß wirklich eine geniale Touch-Tastatur (vor allem in WP 8.1). Davon ist in Windows 10 leider nicht mehr viel übrige, gleichwohl Microsoft schon vor Jahren Wischgesten dafür eingeführt hat. Die Optik der aktuellen Touch-Tastatur wirkt altbacken, auch wenn Fluent-Elemente vorhanden sind. West zeigt ein nochmal frischeres Design im „Light“-Theme von Windows 10.
Der Startbildschirm
Das Herzstück in der Vision des Windows 10 „Cortana OS“, ist der Startbildschirm. Im Gegensatz zu jetzt, stellt West die touchoptimierte Oberfläche in die Mitte des Bildschirms, abgesetzt vom Hintergrund. Es sieht ein wenig aus wie das aktuelle Startmenü im Desktopmodus und lehnt sich optisch an den Begrüßungsbildschirm des Surface Hub an.
Die Richtung gefällt mir sehr gut, allerdings empfinde ich die Kacheln als zu ungeordnet und durch den fehlenden Fluent-Effekt auch etwas „schwer“.
West arbeitet unentwegt an der Verbesserung der Toucherfahrung auf Windows 10. Auch wenn seine Konzepte noch nicht perfekt sind, gefallen sie mir besser als das, was wir momentan in Windows 10 haben.
Essentiell wäre für mich eine gute Touchtastatur, die sehr viel flinker aufpoppt, als das zurzeit der Fall ist. Die Touchbedienung muss so direkt unter Windows 10 funktionieren, wie es bei modernen Smartphones der Fall ist.

This entry was posted by angel. Bookmark the permalink.

Leave a Reply