Fast Pair: Schnelles Bluetooth-Pairing nun über Android-Geräte hinweg

Für eine schnelle Verbindung müssen das Android-Smartphone und das Bluetooth-Headset einfach nebeneinander gelegt werden: So funktioniert Fast Pair von Google. Künftig wird diese Kopplung auch über verschiedene Geräte hinweg möglich sein.
Ein kleines aber feines Feature des Android-Betriebssystem wird von Google weiter aufgewertet: Einmal über "Fast Pair" mit dem Smartphone oder Tablet gekoppelte Bluetooth-Geräte werden künftig von anderen Geräten erkannt, die mit demselben Google-Konto betrieben werden. Damit spart sich der Nutzer einige Schritte, um beispielsweise einen Kopfhörer oder einen Lautsprecher mit dem Android-Smartphone zu verbinden.
Fast Pair wurde von Google ursprünglich schon im vergangenen Jahr vorgestellt, zählt aber noch zu den eher unbekannten Funktionen von Android. Damit wird der Pairing-Vorgang zwischen einem Smartphone und einem Bluetooth-Gerät beschleunigt, beide Geräte - das Headset im Kopplungsmodus und das Smartphone mit aktivierter Bluetooth-Verbindung - müssen für die erste Kopplung lediglich nebeneinander gelegt werden.
Fast Pair funktioniert mit allen Android-Geräten ab Android 6.0 Marshmallow, setzt allerdings auch ein entsprechendes Bluetooth-Gerät voraus, das Fast Pair unterstützt. Dazu zählen unter anderem Kopfhörer von Bose, Anker, Libratone und die Pixel Buds von Google.

This entry was posted by angel. Bookmark the permalink.

Leave a Reply